Motor schüttelt und raucht grau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 09. Juli 2019 22:59:20:

Hallo,

Vorhin habe ich ein Motorproblem begutachtet. Common Rail Turbodiesel, Bj. 2000, Bosch CDI 1. Generation. 100% Mineraldiesel.

Im Leerlauf schüttelt der Motor stark. Schwingt richtig in den Gummis. Vollkommen gleichmäßig synchron mit der Drehzahl. Ein 4takter macht ja um die 7 Arbeitshübe pro Sekunde und Zylinder im Leerlauf. Das heißt, wenn 1 Zylinder ausfällt, schüttelt der Motor mit 7 Hz. Das kommt hier hin.
Ich denke deshalb, daß ein Zylinder im Leerlauf nicht mitläuft. Sobald ich die Drehzahl geringfügig erhöhe, auf z.B. 1200 U/min, dann läuft er gleichmäßig. Der Unterschied ist zu krass, als das das nur mit dem erhöhten Schwung zu erklären wäre. Offenbar läuft der fehlende Zylinder dann mit.

Der Motor raucht GRAU. Nicht immer, aber immer wieder. Offenbar raucht er nicht bei konstanter Drehzahl, egal ob mit Schütteln oder ohne, aber z.B. beim Rangieren auf dem Hof kommen immer wieder Rauchwolken.
Ich habe den Eindruck, daß immer dann eine graue Wolke kommt, wenn er vom Schütteln in Normalbetrieb wechselt oder zurück.
Bei Gasstößen oder höherer Drehzahl kommt nicht mehr Rauch, eher weniger.

Der Motor startet einwandfrei. Er hat Drehmoment beim Anfahren. Im Fehlerspeicher steht nichts verwertbares.

Was ist da kaputt?

Danke, Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]