Crash-Test / Preis-Leistung fast schon Off-Toppic


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. Juli 2019 10:27:26:

Als Antwort auf: Hyundai vs Peugeot geschrieben von Funman am 14. Juli 2019 14:28:35:

Servus,

ich hab jetzt so die zeitlichen Zusammenhänge nicht ganz im Kopf, aber der NCAP Crash-Test ist ja noch
nicht so extrem alt. Da könnte ich mir schon vorstellen, das es für den Test einen Unterschied macht, ob
die Karosse auf den Test hin entwickelt wurde.

Wenn man einen möglichen Wiederverkauf in die Preis nicht mit einfließen lässt (zB weil man das Auto lange
fahren will und dann jedes Auto nix mehr wert ist, oder man davon ausgeht, dass sich der Markt unvorhersehbar entwickelt) empfinde ich die Preise der T4/T5 (vor allem bei den Multivans) wirklich als
überhöht.

Hilft jetzt hier dem Threatersteller nix, aber ich war auf der Suche nach einem Minivan/Bus mit mindestens
7 "richtigen" Sitzen (also jeder Sitzplatz mit Drei-Punkt-Gurt) als Übergangsauto.
Natürlich hab ich erst mal nach T4/T5 oder auch Ford Transit Euroline geguckt. Möglichst unter 150 tkm
sollte die Karre haben und optisch noch passabel aussehen und Technisch in Ordnung sein, so dass ein
Verkauf nach ein paar Monaten oder einem Jahr mit erträglichem Wertverlust möglich sein sollte.
Die VW Multivans lagen da deutlich über 10 k EUR, gelegentlich sah ich mal was für um die 5k das optisch
auf den Fotos gut aussah, dann aber so um die 400 tkm auf dem Tacho.
Nach etwas Suche hat sich als eine der billigsten Möglichkeiten der Renault Espace herauskristallisiert,
den gibt es durchaus für deutlich unter 5k in relativ gutem Zustand, aber halt mit Schwachstellen.
Der war meine ich einer der ersten Vans die volle Punktzahl im NCAP erreicht hat.

Für ein "Geschäftsauto" in dem hier angesprochenen Fall würde ich aber auch tendentiell zu einem neuen
Leasing Fahrzeug raten (evtl. gibts da auch was mit Jahreswagen?). Mit "Sorglosgarantie".

T4-Innenraum größer als T5:
In welchem Dimensionen sind hier die Unterschiede?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]