Kompressor Öl Ersatz?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 21. Juli 2019 23:29:51:

Hi,

Ich habe seit 10 Jahren so ein ganz kleinen Kompressor am Moppeln.
Trotzdem ist er ein Großer, läuft mit Drehstrom mit gerade Mal 250 Watt.
Gesteuert von einer 20€ Siemens 3Ph Motorsteuerung via Lichtstrom. Wird nie ausgeschaltet, läuft alle paar Stunden an und ist dabei sehr leise und ruhig.
Damals hat er mal ein Schluck Mathy pur bekommen, seit dem kommt auch kein Rostwasser aus dem ein (1!) Liter fassenden Druckbehälter. Er hat sogar eine Kolbenentlüftung an dem Druckwächter.

Heute hab ich den Plastedeckel mit der Kurbelwellen Entlüftung abgemacht und bin erschrocken. Das Motorölzeug hat den Ganzen Dreck im Kurbelgehäuse abgelöst und das "Öl" sieht aus wie Erdnussbutterfett
Mhhh ..wohl doch etwas Holzstaub und Kondenswasser gezogen!?!
In das kleine Ding kommt eine Kaffeetasse voll Öl rein. Ich bekomme aber überall nur literweise das Zeug. Gibt es da eine provisorische Alternative? Was ist besser, Motoröl oder Getriebeöl? Hydrauliköl hab ich auch noch.
Wie oft muss man das Kompressoröl tauschen? Soll ja in meiner neuen Mini-werkstatt an eine große Flasche angeschlossen werden, damit ein wenig mehr Reserveluft da ist. Habt ihr ein Tipp?

LG Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]