Ich habe mal gehört ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juli 2019 13:28:03:

Als Antwort auf: Kompressor Öl Ersatz? geschrieben von maik berthold am 21. Juli 2019 23:29:51:

Servus Maik,

... dass Motoröle in Kompressoren getestet werden.
Das hat mir einer erzählt, der irgendwas mit der Firma Fuchs zu tun hatte.
Das macht man deshalb, weil Kompressoren prinzipiell ähnlichen Belastungen unterlegen sind, wie Motoren, bzw. die Öle werden in Kompressoren ähnlich belastet, wie in Motoren. Der Unterschied besteht lediglich in der etwas niedrigeren Temperatur und dem Fehlen der Verbrennungsrückstände. Aber die Druck- und Scherbelastung auf das Öl sind gleich.
Den Wegfall der Verbrennungsrückstände nutzt man wegen der einfacheren nachfolgenden Analyse, denn weniger Fremdstoffe erleichtern die Bewertung des Materialabriebes oder die Beurteilung der Molekülketten selber.
Um eine übertragbare Aussage auf Motoren treffen zu können, sind die Laufzeiten in den Kompressoren übrigens wesentlich längere, als sie in Motoren zusammenkommen würden.

Seitdem ich diese Aussage erhalten habe, kippe ich nur noch normales Motorenöl in meine Kompressoren. Was der Belastung in einem Motor standhält, bzw. was in einem wesentlich höher belastetem Agregat, wie einem Motor funktioniert, funktioniert in einem Kompressor allemal. Egal, welche Viskosität, oder ob synthetisch oder mineralisch, oder irgendwas dazwischen.

Ich würde sagen, kipp rein, was Du an Motoröl hast. Getriebeöl würde ich jetzt gerade nicht nehmen. Das wäre mir zu zäh und ist prinzipiell mehr für Druckbelastung als für Scherbelastung konditioniert.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]