Technischer Fortschritt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 23. Juli 2019 09:32:09:

Als Antwort auf: Bauern und die MIlch geschrieben von Johannes D am 23. Juli 2019 08:55:38:

Moin Johannes!

Ich teile deinen Eindruck. Oft wird auch nicht der Mechanismus von Angebot und Nachfrage verstanden. Aus dem niedrigen Milchpreis folgt die Schlussfolgerung nach einer Geringschätzung für das Produkt. Man versteht nicht, dass eine Ausweitung des Angebotes zu niedrigeren Preisen führt, immerhin muss bei Milch der Markt zügig geräumt werden, wie die Wirtschaftswissenschaftler sagen. Das bedeutet, die Milch muss tatsächlich verkauft werden und kann nicht "auf Lager". Und wenn man als Nachfrager eigentlich schon genug hat, dann nimmt man den Überschuss eben nur, wenn er günstig (billig?) ist.

Wer das alles nicht versteht, der macht eben "die da oben" verantwortlich, wobei Lobbyismus schon ein Problem darstellt (weil er die Marktgesetze durch teure Partys und Geschenke auszuhebeln versucht). Der technische Fortschritt führt zum Höfesterben. Wenn man einen großen teuren Trecker hat, der alles kann, dann muss der aber auch mehr leisten. Daher teile ich, wenn du sagst, der Lebensstandard ist gestiegen. Wir könnten ja wieder so landwirtschaften, wie 1980, es wäre ja möglich. Aber wer möchte tagelang auf Feldern zubringen, wenn dies auch in Stunden möglich wäre? Der Mensch ist halt so. Bequemlichkeit und Produktivität stehen in einem mindestens proportionalen Verhältnis zueinander, würde ich sagen.

Beste Grüße

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]