Re: Alternativen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 23. Juli 2019 10:37:47:

Als Antwort auf: Re: Alternativen? geschrieben von landcruiser am 23. Juli 2019 09:45:06:

Servus,

>>Es geht den Menschen nicht zu gut. Es geht ihnen vergleichsweise schlecht.

Im Vergleich mit was?

>>40 Stundenwoche müsste nicht sein.

Sagt wer? Warum? Aus wessen Sicht?

>>Soli ist überflüssig.

Keine Ahnung

>>Krankenversicherung ist mies und wird immer mieser.

Der Mann meiner Großtante war bei der US Army, sie ist/war über Ihn Krankenversichert, das ist is mies.

>Regulierung geht imer nach hinten los, weil es (mit Rücksicht auf die Lobbyisten)immer falsch
>angefangen wird, weil die Menschen Schlupflöcher finden und weil die "Richtigen" nie betroffen sind.
>Beispiel: Mövenpicksteuer 7 statt 19% bei Hotels ist nur für die Besserverdienenden, die es nicht nötig
>haben.

Ehrlich gesagt ist mir die Besteuerung der Hotels in DE scheissegal. Du widersprichst Dir selber, merkst
Du das?

>Aber auf Babynahrung und Kinderkleidung dürfen wir 19% zahlen - was soll der Scheixx?

Warum führst Du gerade Babynahrung und Kinderkleidung auf?

>Meinen einen Vorschlag hab ich schon erwähnt: Das ist der von den Grünen: Jeder hat drei Flüge frei. Ab
> dem vierten zahlt er eine steigende CO2-Abgabe. Wer nicht fliegt kann seine drei Flüge an die
>verkaufen, die mehr fliegen. Einfach effektiv und am Staat vorbei. Da es einfach und sinnvoll ist wird es
> nie kommen.

Wie hoch soll denn die CO2 Abgabe sein? Die Menschen die ich kenne, die privat mehrmals im Jahr fliegen,
wird eine Abgabe entweder nicht stören weil sie geschäftlich fliegen, oder wenn sie privat so oft fliegen
wird sie eine Abgabe nicht davon abhalten.
Und wie stellst Du Dir das konkret vor? Ist dann ein Flug nach Mallorca für Deine Berechnung gleichwertig
mit einem nach Australien?

>LKW-Maut für Lebenmitteltransporte stark erhöhen, damit mehr lokale Produkte preislich attraktiv
>werden?

Da ist halt auch wieder sehr komplex.

>Einschreiten gegen die illegalen Waldabholzungen in der Nähe

Da bin ich total bei Dir, aber was hat das jetzt mit einer Besteuerung von Energieverbrauch zu tun? Ich
sehe da keinen kausalen Zusammenhang.

>Von den Abholzungen in Asien und Südamerika wollen wir gar nicht erst anfangen.

Da bin ich total bei Dir, aber auch hier sehe ich keinen kausalen Zusammenhang.

>Dabei ist der Wald ein wichtiger Faktor bei CO2.

Das kann ich schlecht beurteilen, klingt aber für mich nachvollziehbar (wir selber versuchen nachhalting
zu wirtschaften und nicht mehr Holz zu entnehmen als nachwächst, bei Schadensereignissen ist das aber
schwer machbar).

>Weg mit der Energiesteuer auf PÖL, wurde vom Erzenegel nur aufgrund der Lobbyarbeit der RME-
>Fraktion eingeführt und ist genau das Gegenteil von Umweltschutz.

Auch hier sehen ich wieder keinen kausalen Zusammenhang. Die RME-Fraktion hat schon vor der Besteuerung
den Markt für Pflanzenöl beherrscht.

>Hier läuft diverses nicht nur in Sachen Umwelt komplett neben der Spur.

Ja, es gibt fast immer Optimierungspotential.

>Abhängiges Arbeiten wird durch Steuern bestraft.

Da ist jetzt aber ein wenig hart, es wäre ja jetzt nicht so, das der Staat nicht auch etwas zurück geben
würde.

Insgesamt kann ich gut verstehen das Du unzufrieden bist und finde es sehr gut, dass Du Dir Gedanken
machst (ich verstehe nur immer noch nicht, warum Du so auf dem Kinderkram herumreitest). Aber eins
darfst Du nicht vergessen, der Staat braucht einen gewissen Betrag X. Den kannst Du durch Änderung
der Abgaben nicht verringern, Du kannst nur versuchen den auf die Besserverdiener umzuwälzen um
dem "kleinen Mann" Erleichtung zu erschaffen.
Deinen Ansatz mehr den Verbrauch und nicht das Einkommen zu besteuern finde ich ganz gut, auch empfinde
ich das Steuersystem als übermäßig kompliziert.

>Dazu Krankenversicherung und Rentenversicherung für alle ohne Ausnahme; also auch alle
>Selbstständigen, Beamte, Soldaten, Richter, Polizisten.

>Kranken- und Rentenversicherung brauchen wir nicht als Pflichtversicherungen, die extrem hohe
>unsoziale Verwaltungskosten produzieren und den Blick nur auf share holder value haben. Den ganzen
>Budgetschrott, Ausgleichszahlungen und Sonderbehörden oder Kassenärztliche Vereinigungen für die
>KV braucht kein Mensch.

Was jetzt, Krankenversicherung für alle, oder doch nicht?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]