Re: Da wurde doch mal mit nemm H-Kennzeichen spekuliert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.L. am 23. Juli 2019 14:28:05:

Als Antwort auf: Hä? geschrieben von waldi am 23. Juli 2019 13:50:46:

Hallo Rasta und Waldi,

soweit ich mich erinnere, sollte der neue Motor schon die H-Bedingungen erfüllen.

Vermutlich wäre das ein Märchen geworden.

So wie das Fahrzeug nun dasteht wird es ne Einzelabnahme werden. Beim TÜV süd kann man die Bedingungen für Einzelabnahmen als PDF finden.

Das gibt dann allerdings kein H-Kennzeichen. Als LKW wird der nach der erlaubten Nutzlast besteuert. Sitze die den Rüstvorschriften entsprechen werden dann auch eingetragen.

Ein Mannschafttransporter hat als Doppelkabinner auch mehr als 3 Sitze. Bei meinem MB DOKA 407D waren 7 Sitze inkl. Fahrersitz eingetragen.

Als Wohnmobil wäre er vermutlich noch teurer zu besteuern. Daher sollte eine solche Ausstattung als Ladung deklariert und gestaltet sein. Ob der leere Wohnaufbau mit Isolierglasfenstern und Wärmedämmung ausgestattet ist, ist solange Wurst wie die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist.

Ist die Antriebsmaschine leistungsgesteigert, so sind die Bremsen der erhöhten Belastung anzupassen.

Das beste ist, ein solches Projekt mit dem Prüfer der DEKRA abzustimmen und die Verhandlungsergebnisse zu protokollieren. Das Protokoll sollte auf die Paragraphen der technischen Regelwerke die hier zur Grundlage dienen beinhalten.

Für die Abgasregeln kann es da schwierig werden. Ein gemessenes Gutachten wird kaum bezahlbar sein. Da würde dann das H-Kennzeichen helfen. Mal sehen wie sich diese Einzelzulassung so entwickelt?

Freundliche Güsse nach Dresden.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]