Re: Gar nicht so schlecht, die CO2-Steuer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 24. Juli 2019 07:14:57:

Als Antwort auf: Gar nicht so schlecht, die CO2-Steuer geschrieben von Hansewolfgang am 23. Juli 2019 08:56:40:

Hallo Wolfgang,

> Sie ist nämlich etwas intelligenter, was vermutlich daran liegt, dass echte
> Wissenschaftler bei der Konzeption beteiligt waren.

Was hat das mit Intelligenz zu tun?
Unsere Bundesmutti hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch einen akademischen Grad, sogar in irgendwas das ich als Wissenschaft bezeichnen würde, sind ihre Entscheidungen daher intelligenter?

> Die Idee ist nämlich tatsächlich, dass z.B. der Besitz von Autos zu einer
> höheren Abgabe und der Verzicht zu einer Bonuszahlung führt.

Also im Prinzip wie aktuell, Du zahlst Kfz-Steuer ob Du die Karre nutzt oder nicht. Tolle Sache.

> Das ist wesentlich effizienter, als die Energiesteuer, da diese positiven
> Anreize zu Verhaltensänderungen führen und schwache Einkommen davon
> profitieren.

Für den Staat ist es effizient Geld für Leistungen zu kassieren die er nicht erbringen muß.
Ich zahle aktuell Kfz-Steuer für 5 Fahrzeuge (2 x Auto, 2 x Mopped , 1 x Anhänger), gleichzeitig benutzen können meine Frau und ich zusammen maximal 3, der Rest kostet Geld auch wenn er steht.

Wirklich intelligent wäre es den Verbrauch zu besteuern, wer viel verbraucht (viel km, Karre säuft...) zahlt viel. Punkt.
Dann könnte man sich auch, sofern man Platz und Geld für Anschaffung / Unterhalt hat, anstatt einer eierlegenden Wollmilchsau auch 2 spezialisierte Fahrzeuge anschaffen, z.B. ein kleines, sparsames um in die Arbeit zu pendeln und eins für den Familienurlaub und zum Hänger ziehen.
Bei mir ists immer das letztere und (aktuell bei mir) 6,9 L Diesel / 100 km finde ich nicht sonderlich sparsam, für die Arbeit täte es auch ne Karre die nur 3 L braucht.

Kein Wunder daß kein Mensch die SPD wählt.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]