Re: Die Konsequenz daraus wäre, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 25. Juli 2019 07:17:28:

Als Antwort auf: Die Konsequenz daraus wäre, ... geschrieben von waldi am 24. Juli 2019 11:53:12:

Servus Waldi,

> ...den Sprit massiv zu verteuern, und auf die Kfz-Steuer und ähnliche
> Pauschalabgaben, wie Autobahnmaut zu verzichten.

Darauf liefe es hinaus; Ich tank dann in Österreich ;-)

> Bzw. wenn eine Maut kilometerabhängig erhoben würde, wäre das natürlich auch
> in diesem Sinne.

Daran stört mich die Überwachungskomponente bzw. der Verwaltungsaufwand.
Also lieber Pauschalmaut wenn das Geld in die Verkehrsinfrastruktur fließt und keine Mittel gekürzt werden die aktuell in den Verkehr gehen.
Aber sowas geht ja in .de nicht:

- die einen regen sich dann auf weil sie für 200 km Fahrt die Omma zu besuchen genausoviel Maut zahlen wie einer der im gleichen Zeitraum 3000 km fährt, wo bleibt da die Gerechtigkeit
- die nächsten (besserverdienende Gutmenschen) denken daß jeder die Pauschalmaut kpl. ausnutzen möchte, also ein Pickerl kauft und dann den gesamten Zeitraum auf der Bahn verbringt (daß viele Leute nicht soviel Kohle und unausgefüllte Freizeit übrig haben wie sie selbst ignorieren sie)
- wo bliebe die Gerechtigkeit wenn man nicht alles ganz genau nach Fahrzeugklasse, Anzahl der Personen, Emissionsklasse, Fahrzeugmasse, Reifenbreite, Jahreszeit, Tages- und Nachtzeit unterschiedlich bemauten könnte?

> Im Endeffekt liefe Dein und wahrscheinlich unser aller Wunsch auf das
> Wechselkennzeichen hinaus, das Herr Dobrindt so bravourös kaputtdefiniert hat.

Wäre schön, aber da ziehe ich eher nach Österreich um bis ich ds hier erlebe.

> ...
> Es wird wohl wieder auf 'ne Abzocke hinauslaufen, ...

eben.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]