Re: Wohnung warm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 26. Juli 2019 18:52:11:

Als Antwort auf: Wohnung warm geschrieben von Johannes D am 26. Juli 2019 14:37:10:

Es gibt so vieles,

der Mensch ist bequem und Physik ist nur dazu da die Kinder in der Schule zu quälen.

Die Terassentüre ist nur ein Spalt auf, das die Katze rein und raus kann. Ist nicht schlimm, die Gardine bremst die Luft. Nein, die Katze hat sich daran gewöhnt.
Katze alt dann -> Tod, 1000 Liter Heizöl gespart
Eine Geschichte die mir erzählt wurde. Eine Katze wird über 10 Jahre alt, also 10 tausend Liter. Meine Katze hat Fell, zu ihrem Glück ;-)

Selbst erlebt - Ich sitze im Wartezimmer Spezialarzt. Schöne Bilder an der Wand, alle mit Halogenlampen schön in Szene gesetzt. Für den Raum selbst gab es noch 500W extra an der Decke. Das Fenster war auf, die Luft trotzdem stickig warm. Es wurde auch eine Split Klimaanlage verbaut, aber die war noch aus, war ja erst Frühjahr. Ich wollte das beim Arzt ansprechen, aber bis zu dem habe ich es nicht geschafft.

Also 1kW Beleuchtung plus 500W Klima 5 Tage 8 Stunden, oder mehr ?
2x58W Röhre und es wäre auch hell gewesen.

Lüften - machen wir dazu ein neues Forum ?
Fenster auf kipp, kann man umrechnen in Katzenleben...

Fenster ganz auf, wenn man an der gegenüberliegenden Wand den Lufthauch spürt sind 50% Luft ausgetauscht, 5 bis 15 Sekunden.
Einfach ein Fenster nach dem anderen öffnen, und eine zweite Runde durchs Haus oder die Wohnung - Fenster zu.
Problem dabei, der Raum kühlt nicht aus, es ist nicht frisch(kalt) - nicht effektiv genug
Besser 0,3 Katzeneinheiten investieren und das Fenster ein paar Stunden kippen.


Wißt ihr wie meine Ölheizung Warmwasser gemacht hat ?
Also im Sommer, da startet der Brenner, heizt den Kessel von 30 Grad auf 70 bis 75 Grad auf. Kessel 80kg Stahl und 50l Wasser. Eine Pumpe pumpt das Wasser durch eine Schlange im Brauchwasserspeicher, so werden dann die 140l im Speicher auch warm.
Also der Vati duscht, im Speicher oben noch 55 Grad, unten nur noch 20 Grad -> Brenner an
dann die 50 Liter vom Kessel (30 auf 70) und dann der Speicher, hmm sagen wir mal 40% von den 140l von 20 auf 55 Grad.
Ja, im Winter geht die Wärme vom Kessel ja gleich ins Häusle. Im Sommer aber nicht, da kühlt der Kessel langsam ab bis der nächste duscht..

In einem Forum schreibt einer das sein Bad trotz 10 Halogen Strahler nicht hell wird, ich habe ihm geschrieben das es in einem Raum mit schwarzem Marmor nicht hell wird. Er hat dann gefragt woher ich das mit dem Marmor weiß, hat er doch nicht geschrieben, ich dann doch, nur indirekt...

Ich muss mal wieder..

Gruß Gary


Später noch die Gasheizung bei meinem Michl...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]