Re: Da hast Du Recht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Juli 2019 10:35:39:

Als Antwort auf: Da hast Du Recht geschrieben von Werner am 27. Juli 2019 21:58:41:

Hallo Werner,

wenn wie in Deinem Beispiel drei Zylinder "in der Luft hängen" ist die Ölversorgung der Pleuellager durch Bohrungen auch nicht mehr so einfach, passender Weise hatte Chevrolet daher auch die "Schöpflöffelschmierung".

Moderne Kurbelwellen sind reibungsoptimiert, darum sind die Lagerdurchmesser erheblich kleiner als früher. Gleichzeitig sind die Motoren langhubiger (nicht langhubiger als Vorkriegsmotoren) geworden und die Überdeckung zwischen den Lagern ist erheblich reduziert bzw. sogar negativ. Der Lagerdurchmesser geht halt quadratisch in die Reibleistung ein, die Anzahl der Lagerstellen nur linear. Motoren mit mehr Lagern laufen auch ruhiger, das war der Hauptgrund zwischen jedem Zylinder ein Lager vorzusehen.

Auslegungstechnisch sind die Kurbewellen mitnichten Einzylinder, da muss man sehr wohl die Einflüsse jeden Zylinders auf die Nachbarzylinder berücksichtigen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]