Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 28. Juli 2019 11:51:36:

Als Antwort auf: Turbolader Rumpfgruppe defekt, Symptome? geschrieben von Funman am 06. Juni 2019 02:53:26:

Hallo,

Ich hatte mir hier eine relativ konkrete Aussage erhofft, daß nur mangelnder Ladedruck durch beschädigte Rumpfgruppe bei ansonsten unauffälligem Lauf so unwahrscheinlich ist, daß es bei einer Fehlersuche vernachlässigbar ist. Das kam hier nicht so ganz rüber, Ralles ausgefranste Schaufeln sprechen dagegen. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß es so ist.

In den zwei vorliegenden Fällen, die mich veranlaßt haben hier zu fragen, einmal bei mir und einmal bei jemand anderem, war es ein Problem in der Ladedruckmessung. Nach den Symptomen und meiner Logik kam auch nur ein Problem am Wastegate oder der Druckmessung in Frage. Wie Uli schon vermutet hatte.

Normal sind die Ladedrucksensoren (MAP-Sensor) direkt mit Flansch und O-Ring in die Ansaugbrücke eingeschraubt.  Hier ist aber ein Schlauch zum Sensor vorhanden und der hatte nach 17 Jahren einen Riß. Dadurch hat sich der gemessene Druck durch Drosselung aufgeteilt und war zu klein.

Es ging mal wieder um Smarts 450 CDI.

Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]