Also ich meine ja, daß das an den Handys liegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2019 22:25:43:

Als Antwort auf: Früher war alles besser geschrieben von Uli S. am 28. Juli 2019 14:27:53:

Bei moderner Unterhaltungselektronik geht es nicht mehr um Veständnis, sondern im wesentlichen nur noch um "wo muß ich drücken?" Kritiklos wird alles hingenommen, was Programmierer sich einmal ausgedacht haben. Wahrheit gibt es nicht mehr, weil die Vorgaben die Wahrheit sind. Der Anwender merkt sich das einfach (oder auch weniger einfach) und braucht nichts, aber auch gar nichts davon zu verstehen. Bei der nächsten Release ist dann wieder einiges anders und der Anwender muß wieder neu lernen. Subjektiv hat er das Gefühl von Fortschritt aber im Grunden laufen nur unüberprüfbare Festlegungen von Fremden durch seinen Kopf. Sich etwas längere Zeit zu merken, ist auch sinnlos, weil die Geräte dann schon wieder anders sind. Ich vermeide absichtlich das Wort neu, das klingt mir zu sehr nach Entwicklung.

Und so denkt sich auch ein Quasselheini im Radio oder Fernsehen absolut nichts dabei, irgendwas über Verbrennungsmotoren zu behaupten. Das sog. Wissen wird einfach nur durchgeschleust und zwei Monate später gibt es schon wieder was anders zu berichten. Radio und Fernsehen wollen schon lange nicht mehr bilden, sondern unterhalten. Tja, das haben wir jetzt davon.

Ich habe übrigens kürzlich ein Gespräch verfolgt, wo ein Youngster seinem Mädel den Unterschied zwischen Zweitakt und Viertaktmotoren erklärte. Es saß dabei auf seinem (Zweitakt)Roller. Er meinte, daß der Zweitakter nur zwei Arbeitstakte habe und der Viertakter vier, daher sei der Viertakter besser, aber eben auch teurer. Fand ich ganz amüsant. Das Mädel schien mir nicht so wirklich an Technik interessiert zu sein. Ich habe mein Eis weiter geschleckt und nichts dazu vernehmen lassen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]