Sehnsucht nach der Kindheit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2019 22:48:02:

Als Antwort auf: Früher...warum ist der Mensch eigentlich nostalgisch? geschrieben von Hansewolfgang am 29. Juli 2019 22:22:07:

Moin,

"Nostalgia" heißt übersetzt "Sehnsucht" und ich denke mal, daß es eine Sehnsucht nach der Kindheit ist, die uns alte Sachen vertraut und besser erscheinen läßt.

An den Gaslaternen-Anzünder auf der alten Kölner Landstraße in Bonn kann ich mich noch erinnern. Wenn jemand gegen die Laterne fuhr und sie zu sehr geschüttelt wurde, war sie aus und der Glühstrumpf kaputt. Der Hebel oder der Kettenzug zum Öffnen/Schließen des Gasventils war hoch oben angebracht, damit kein Schindluder damit getrieben wurde. Bei einem Unfall stieg der Schutzmann erst einmal auf eine Leiter und schloss das Ventil. Bei Betrieb mit Stadtgas aus dem Gasometer trat auch jede Menge CO aus einer nicht mehr brennenden Lampe aus. So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Im Fernsehen kam vor vielleicht 25 Jahren einmal eine Sendereihe für Senioren - Sch.., gerade nachgeschaut, die Sendung Schaukelstuhl war vor 40 Jahren !!)

Da haben sie einen 90-Jährigen Mann interviewt, der seinerzeit die Rekorddampflok gefahren hatte. Der Typ hat mir Spaß gemacht. Der Reporter wollte ihn unbedingt darauf bringen, daß die gute alte Dampflok doch viel besser war, aber der Alte meinte ganz souverän: "junger Mann, stellen Sie sich das nicht so schön vor! Bei 200 Sachen schaukelt eine Dampfmaschine so sehr, daß man Angst hat, sie springt aus den Schienen. Ohne Bremslok würde das gar nicht gehen. Es ist heiß im Führerstand, der Lokführer hilft dem Heizer beim Schaufeln, die Gesichter sind schwarz und verschwitzt und nach einer Stunde ist man völlig fertig."

Und dann setzte er fort:

" Bei einer E-Lok schieben Sie nur einen Hebel vor und die Lok setzt sich in Bewegung, Sie brauchen nicht zu stehen, können sich entspannt zurück lehnen. Das ist Lokomotive fahren !"

Tja, Nostalgie hin oder her, der Alte wußte, wovon er sprach.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]