ein Detail ist verdreht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. Juli 2019 09:58:12:

Als Antwort auf: Sehnsucht nach der Kindheit geschrieben von Werner am 29. Juli 2019 22:48:02:

Hallo Werner,

bei ner Dampflok konnte sich der Lokführer sehr wohl setzen, den Knochenjob hatte der Heizer. Bei E-Locks hingegen ging man bis in die Nachkriegszeit davon aus, dass das der lasche Job zu Müdikeit führen würde weshalb E-Lokführer lange stehen mussten in Deutschland, das änderte sich erst mit den Einheitsloks der 50 er (die erst vor kurzem aus dem Bestand verschwunden sind). Das Dauerstehen wurde duch die Totmannschaltung abgelöst, erst seit dem gibt es sitzende Lokführer in E-Loks.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]