Sehr ärgerlich, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juli 2019 12:19:08:

Als Antwort auf: Große Software geschrieben von Funman am 30. Juli 2019 11:36:36:

niemand stirbt an solchen Fehlern.

Anders sieht es aus, wenn Programmierer eine Flugzeugsteuerung programmieren, wo im Hintergrund die Steuerung etwas macht, was der Pilot nicht weiß. Er muß dann in Hast und Hektik spekulieren, was "ER" gerade macht. Und wenn die Software sogar dazu gedient hat, unerlaubtes zu kaschieren, dann stürzt eben auch mal ein Flugzeug ab oder auch zwei. Geheimhaltung wichtiger als Aufklärung!

Ich habe immer wieder mit Programmieren zu tun. Nur wenige sind bereit, wirklich Auskunft zu geben, was die Steuerung tut. Ich muß dran bleiben und beweisen, daß ich durchblicke, vorher bekomme ich gar nichts oder nur blabla.

Wenn ich sage, daß die Steuerung ein offen laufendes Getriebe sein muß, in das der Bediener nicht nur reinschauen können muß, sondern auch reingreifen - - - dann sind viele beleidigt und fühlen sich bedroht. Das ist keine gute Tendenz! Programmierer haben der Sache zu dienen und sollten offener sein. Die Steuerung darf kein Zauberkasten sein, dann dient sie nicht der Sache, sondern wird zur Magie, zur Überraschung.

So was kann im Unterhaltungsbereich durchaus die Verkaufszahlen fördern, für technische Anwendungen lehne ich es ab. Ich denke an die Toten, die in zwei Boeings gesessen haben und dem System und den Piloten vertraut haben. Was haben sie wohl in den letzten Minuten ihres Lebens gedacht ??


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]