Neues vom Bus-Umbau und der DEKRA


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 02. August 2019 13:19:53:

Hallo,

wie versprochen, ein paar Infos zwischendurch.

Am WoE war ich bei der DEKRA. Fazit: Motoreintragung gar kein Problem. Ich muss lediglich noch Messgutachten vom Tachodienst beibringen und ein Gutachten auf einem Leistungsprüfstand. Tachogutachten ist schon erledigt, hat 65 EUR gekostet und liegt innerhalb der Toleranz (ich hatte vorher selbst mit Handy-GPS verglichen und solange Übersetzungsgetriebe von VDO bzw. Kienzle aus Schlachtbussen kombiniert bis es halbwegs passte). Leistungsprüfstand wird etwas schwerer - da gibt es in der Umgebung keinen der so große Autos nehmen kann - entweder zu hoch oder zu breit (Zwillingsbereifung) oder zu schwer...

Schadstoffgutachten brauche ich nicht - da ohnehin die niederigste Schadstoffklasse eingetragen ist - "er kann also nicht schlechter werden."

Einen Haken hat die Umtragung noch - den DEKRA-Prüfer strören einige Roststellen (die beim TÜV vor zwei Wochen noch irrelevant waren). Geplant war das für die Winterpause wenn der Wagen innen entkernt ist - muss ich jetzt leider vorziehen.

Viel schwieriger wird das Thema Sitze. Ich brauch ja mind. 1 mehr damit die ganze Familie mitreisen kann. Ich war davon ausgegangen - quer zur Fahrtrichtung Sitzbank ist bei WoMo mit Basisfahrzeug vor 1992 machbar - der Prüfer interpretiert es aber so dass er als Wohnmobil erst jetzt in den Verkehr kommt und will daher nach aktuellen Anforderungen mit Dreipunktgurten und so - und das geht praktisch in dem alten Auto gar nicht. Selbst der Fzg-Spezialumrüster (der sonst auch Rollstuhlumbau und solche Sachen macht) wusste erstmal keinen Ansatz.

Im Moment schwebe ich also zwischen zwei Welten: Freude dass es mit dem Motor klappt (und der wirklich super fährt) und gleichzeitig platzender Traumblase dass wir zu viert damit Urlaub machen...

Als Strohhalm bleibt LKW-Zulassung mit 5 Sitzen. Das hat der DEKRA-Prüfer grundsätzlich als ok bezeichnet (da genung Ladeplatz und Zuladung bleiben). Ein Seitenfenster müsste rein - das ist kein Problem. Allerdings gibt es nirgendwo Anforderungskatalog für eine Sitz-Nachrüstung bei alten LKW, andererseits stellt sich hier nicht die Frage welcher Zeitpunkt gilt, das Auto ist ja schon als LKW von Mercedes ausgeliefert und war so auch mal zugelassen bevor es zum Kamera-Wagen wurde. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich suche jetzt erstmal Busse aus der gleichen Serie die schon eine zweite Sitzbank drin haben, um den Originalvergleich zu haben...

Soweit der aktuelle Stand.

Lieber Gruß vom Dresdner Elbhang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]