Das Gehoppel kommt davon, daß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2019 01:19:08:

Als Antwort auf: neues Fahrwerk im Lupo 3L, doch zu sportlich...!? geschrieben von maik berthold am 09. August 2019 18:05:53:

die Dämpfer nicht in der gleichen Weise mitkommen, wie die härtere Federung. Aber auch bei Verwendung von extrem harten Dämpfern wird die Neigung zum Hoppeln größer, weil schließlich auch die Reifen ihren Beitrag leisten. Ihre "Federungskennlinie" wird ja nicht verändert, dafür bekommen sie aber als schwächstes Glied stärkere Belastungen als vorher.

Also gehst du an die Reifen und tauschst aus. Irgendwann sind es dann diese Alu-Waschmaschinentrommeln mit einer Lage Gummi drumrum und dann ist das Gehoppel weg. Allerdings gibt es dann nur noch ausgesuchte Routen, die du fahren kannst, weil normale Straßen mit ihrem allenfalls durchschnittlichen Zustand nicht mehr fahrbar sind.

Mein kleiner Suzi hat auch ein härteres, tieferes Fahrwerk, als das Original. Im Vergleich zu dem Standard stelle ich auch eine Hoppel-Tendenz fest, die aber nicht tragisch ist. Fahrwerksabstimmung ist das Feilschen um Kompromisse. Ich bin froh, daß ich vor meiner Entscheidung über das Fahrwerk ein identisches Auto mit dem Umbau habe probefahren können. Ich hätte sonst nicht gewußt, was gut ist.

Was ich supergeil finde, ist die direktere Lenkwirkung. Das Auto hat fast keine Seitenneigung mehr und braucht nur Millisekunden, um die Querkräfte aufzubauen in der Kurve. Mir gefällt sowas und - größere Autos in engen Kurven stehen zu lassen, finde ich auch jeck.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]