Re: Mal kurz gegoogelt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. August 2019 19:06:11:

Als Antwort auf: Re: Mal kurz gegoogelt.... geschrieben von Der Große 945 am 08. August 2019 10:20:48:

Hi,

Ryanair schneidet wegen der engen Bestuhlung und der ausschließlichen Billigklase natürlich vergleichsweise gut ab, Lufthansa kann da mit 3 Klassen und größeren Sitzabstand nicht mithalten.

Der Luftverkehr konkuriert aber nur bei Flug Kurzstrecken mit Autolangstrecken bzw. Eisenbahnlangstrecken, daher hinkt der Vergelich wenn man Mittelstrecken für die Flieger als Bezug dazunimmt. Zweitausend Kilometer fährt kaum jemand mit dem Auto und auf Urlaubsfahretn ist die Auslastung bei PKW i.d.R. deutlich höher als im Mittel.

Vergleichen läßt sich der Flugverkehr nur bei Entfernungen von 500 bis max. 1000 km und das ist halt verglichsweise uneffektive Kurzstrecke für die Flieger und effektive Langstrecke mit viel Autobahn und hoher Auslastung für PKW.

Grade bei kurzen Flugstrecken kommt dann aber noch ein erheblicher Anteil an Verkehr zum/vom Flughafen hinzu, oft sind es vier Fahrten pro Flugstrecke (holen und bringen lassen). Nicht selten fährt man auch völlig gegen die Richtung zum nächsten Flughafen.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]