Zusammen setzen im Bereich der Tragflächen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. August 2019 10:30:00:

Als Antwort auf: Re: Mal kurz gegoogelt.... geschrieben von Der Große 945 am 11. August 2019 08:00:47:

Hallo nochmal Sebastian,
Du schreibst: "Ryanair setzt die Leute auch konsequent im Bereich der Tragflächen zusammen, wenn das Flugzeug nicht voll ist."

Was hat das für einen tieferen Sinn?
Der Schwerpunkt der Gesamtmasse würde auch bei gleichmäßiger Verteilung aller Passagiere über das gesamte Flugzeug erhalten bleiben.

Die tatsächliche Masse dort hin verlagern, wo die Tragkräfte auch wirklich erzeugt werden mindert die Durchbiegung des Rumpfes, ja.


Spielt denn die Konzentration der Masse auf den Mittelpunkt des Flugzeugs solch eine Rolle? Der letzte Trumpf, den ich in Sachen Wissen noch ausspielen kann, ist, daß die Trägheit derselben Masse bei Konzentration auf den Drehpunkt und damit die Ruderkräfte abnehmen, wenn man das Flugzeug mit auf den Flugzeugschwerpunkt konzentriertem Summenschwerpunkt der Passagiere zu einem Kurswechsel bringen will.
(Zu früheren Zeiten hatte ich desöfteren nicht nur den Mitnehmgabelstapler mit seinen 1750kg hinten dran hängen, sondern auch an der Stirnwand den ungefähr genauso schweren Syncro dabei. Das war schon ein unterschied in S-Kurven, wenn ich so unterwegs war gegenüber einer gleichmäßig über den Anhänger verteilten Ladung, die dann auch ihre 3500kg hatte.)

Macht das denn wirklich so viel aus? Werner wird uns wohl darüber aufklären.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]