also lt eines Piloten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. August 2019 19:42:47:

Als Antwort auf: Zusammen setzen im Bereich der Tragflächen geschrieben von Obi am 11. August 2019 10:30:00:

Hi,

ich weiß, da kann ja jeder kommen ("Mein Onkel ist selber Neger und der sagt auch Neger..."), aber der Mann von meiner Cousine ist Pilot und er meint, es würde was bringen so gezielt den Schwerpunkt ein wenig nach hinten zu verlagern, damit das Höhenruder weniger die Nase nach unten drücken muss (ist ein bekanntes blödes Phänomen bei konventionellen Flugzeugen).

So, nun mein Senf, da grade leichte Flugzeuge dazu neigen zu hoch fliegen zu wollen, muss gegengesteuert werden, wodurch sich ein erhöhter Widerstand ergibt. Das erklärt allerdings nicht weshalb die Position vorwiegend bei Start und Landung eingenommen werden soll, ich vermute man geht einfach davon aus, dass ein Großteil der Leute brav sitzen bleibt und man niemanden zu sehr gängeln möchte.

Es gibt bei einigen Flugzeugen auch die Mölichkeit über Trimmtanks im Reiseflug den Schwerpunkt zu verlegen.

Da der aerodynamische Kraftangriffspunkt m.W. vor den Flügeln liegt, sitzen die Paxe auf Flügelhöhe hinter dem Schwerpunkt und nicht im Schwerpunkt.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]