Re: Zu wenig ist ja auch zu wenig . . . .logisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. August 2019 11:34:58:

Als Antwort auf: Zu wenig ist ja auch zu wenig . . . .logisch geschrieben von Werner am 20. August 2019 11:04:20:

Hi Werner,

ich weis nicht wie viel Erfahrung Du mit Anhänger fahren hast. Ich fahre nicht tag täglich mit
Anhängern durch die Gegend, bin aber schon viele Tausend Kilometer mit unterschiedlichen
Wohnwägen und unterschiedlichsten PKW Anhängern herumgefahren.

Bei wenig Gewicht oder sehr kompakter Ladung (zB gefüllter IBC) ist das alles meiner Erfahrung
nach recht unproblematisch, auch wenn man nur wenig Stützlast hat.
Hast Du aber einen großen (langen) Anhänger und oder eine Voluminöse Ladung neigt das
ganze Gespannt mehr dazu in Schwingung zu geraten (ich meine jetzt nicht Schlingern, sondern
dieses Wippen). Da kommt es dann bei geringer Stützlast auch zu Situationen in denen keine
Stützlast mehr da ist, und da fangen dann die Probleme an.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich also raten im Zweifelsfall eher die max Stützlast auszunutzten.

50 kg zu viel Sützlast -> Auto geht hinten in die Knie, die Leuchtweitenregulierung kann nicht mehr
ausreichend regeln und die Lenkung ist "komisch" Insgesamt ist das aber noch relativ gut fahrbar.

30 kg Stützlast zu wenig -> Gespann schaut optisch normal aus, schaukelt sich aber unter Umständen
(das hängt auch stark vom Anhänger und dem Zugfahrzeug und der Kombination ab) viel zu früh an
zu schlingern. Je nach Gespann kann das sehr plötzlich kommen und ganz schnell nicht mehr kontrollierbar.

Ich hab mal nen 190er auf nem Autoanhänger mit nem neuen Laguna gezogen (also kein Fahwerk
ausgeschlagen oder so beim Zugfahrzeug). Weil ich beim Aufladen Bergauf stand und der Anhänger
die gesamte Ladefläche gekippt hat zum aufladen hab ich den 190er nur so weit nötig hochgezogen,
weil das war anstrengend. Also stand er relativ weit hinten.
Ab knapp über 60 fing er sanft an zu schwingen (ein unaufmerksamer Fahrer hätte das noch nicht
gemerkt) 70 km/h hab ich schon nicht mehr probiert.
Im Stand war da schon Stützlast vorhanden, aber halt wenig.

Meine "Armwage" ist eher schlecht, ob das jetzt 30 oder 40 kg sind kann ich schwer feststellen, da gehe
ich lieber gleich auf 50 kg Stützlast und bin "auf der sicheren Seite", auch wenns dann 60 oder 65 kg
sein sollten.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]