Bei 2 bar muß irgendwas kommen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. August 2019 15:45:01:

Als Antwort auf: OT: Heizungsfrage geschrieben von funk-flex2015 am 24. August 2019 13:53:48:

Moin,

Gedanken dazu:


1. Wenn der Kreislauf Druck hat, muß irgendwas aus der Entlüftung rauskommen, egal, ob der Danfoss nun öffnet oder nicht, dann kommt es eben von der anderen Seite, also vom Rücklauf. Bei 2 bar müßte der Heizkörper 20 Meter über dem Druckmeßgerät sein, damit nichts kommt. Schon ziemlich sehr strange !!

2. Danfoss Ventile sind nicht die besten, wenn der Stift auch rauskommt, heißt das noch nicht, daß der Ventilsitz auch öffnet. Hab mich damit auch schon rumgeärgert. Danfoss nihme ich nicht mehr. Heimeier finde ich besser, zuverlässiger und auch leiser.

3. Es gab mal eine Zeit, wo man - um Leitungen zu sparen - Heizkörper hintereinander geschaltet hat. Selbst mit Thermostat geht sowas, der zweite oder sogar dritte Heizkörper hat weniger Wärmeleistung und macht die Regelung des Thermostatventils mit. Da die Wassertemperatur dann im Rücklauf kälter ist, als sonst, versprach man sich auch eine effizientere Nutzung des Heizkessels. Ein paar Ausführungen in der Art habe ich schon gesehen, aber bewährt hat sich das ganze nicht.

Wenn Du jetzt das Pech hast, solch ein System zu haben und hast mit dem Entfernen des Kellerheizkörpers die Verbindung gekillt ?

4. Dreck im Heizkörper glaube ich nicht. Das müßte schon ganz extrem sein. Heizungen sind nicht für den Laborbetrieb gebaut, sondern für Handwerker mit überschaubarem Bildungsgrad. Wenn der Kreislauf ewig nicht gespült wurde, könnte evtl. beim Ablassen sich was gelöst haben und nun Ärger machen. Glaub ich aber nicht so richtig. Hab schon viele Heizungen gemacht, auch alte, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

5. Noch was ganz abgedrehtes: Es gibt Rückflußverhinderer, die hinter den Heizkörper gesetzt werden, damit man - halt dich fest und atme tief durch - das Wasser nicht ablassen muß, wenn man an einen Heizkörper will. Wenn so ein Ding installiert ist und der Danfoss dicht hält, dann kommt tatsächlich nix raus.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]