Re: Farbe für Garagenboden.."Öltankfarbe" eher ungeeignet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 26. August 2019 16:50:29:

Als Antwort auf: Farbe für Garagenboden geschrieben von Jockel am 24. August 2019 18:01:52:

Moin,

Die dafür heute vertriebenen Anstriche, bieten lt. Anleitung nur mehrschichtig verstrichen eine zeitlich beschränkten Schutz gegen HÖL, d.h. man kann reagieren, öl aufnehmen/abpumpe ohne Sauerei im Erdreich/Beton. Dauerhaft unterwandern Öle die Farbe (quillt, schilfert ab). Auf dem - gar nicht einmal so billigen"- Produkt, welches ich letztes Jahr genutzt habe stand sogar explizit, daß es unter Reifen "ungeeignet "ist. Ist auch belegt und nachvollziehbar..die in Reifen enthaltenen diversen Stoffe verfärben und erweichen recht zuverlässig solche Beschichtungen. Mechanisch besonders fest sind die auch nicht (für eine Farbe ja, für einen begehbaren Untergrund nicht). Für eine Schrauberbude bzw. für eine Garage also nicht geeignet.
In meiner alten Garage konnte ich an der sog. "Betonfarbe" Profil und Radstand des dort Jahre ein stehen Kleinwagens "ablesen": dort fehlte die Farbe..

Wenn der (mir gehörende?) Boden noch nicht besudelt ist, würde ich Nägel mit Köppen machen und Klinker/Steinzeug-Spaltplatten oder so was verlegen (lassen) und danach mit "Klinkeröl" ..vermutlich auch nur ein "Weißöl" einsudeln. Danach ist das zwar hart, aber sehr strapazierfähig und brandfest, ruschsicher, reparabel, Öl-Tolerant (wo das Klinkeröl schon dring hängt, saugt sich so schnell nix neues rein..). Kostet halt Geld und Arbeit (Material vermutlich so 10-12€/pro qm mit Fliesenkleber und Fugenfüller) aber dafür wäre Ruhe.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]