Re: Klimakompressorschaden-wie weitermachen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 27. August 2019 21:05:30:

Als Antwort auf: Re: Klimakompressorschaden-wie weitermachen? geschrieben von Schorsch am 27. August 2019 08:14:10:

Ja, das sind dann die Mengen die raus gesaugt wurden.
40ml Öl sind mitgekommen, dann darf man beim neufüllen auch nur 40ml ergänzen. Es sei denn aus Gründen der Unwissenheit ist eh zuviel Öl drin.
Alles an Öl bekommt man damit nie raus.
Die Absaugstation saugt nur bis "0bar", also Atmosphärendruck runter. Gefüllt wurde die Anlage aber ins Vakuum.
Wenn du ne Anlage füllst gehen also erstmal ein paar Gramm rein um von "-1 bar" auf "0bar zu kommen. Faustformel: 10% der gesamtfüllmenge.
Heißt: beim absaugen "fehlen" also immer 20%> das nennt sich "spezifischer Kältemittelverlust". Autowerkstätten, vorne weg so eine große Kette mit A, verkaufen dem Kunden das als "deswegen jedes Jahr neu füllen". Ganz großer Humbug und ne Umweltsauerei.
Hinzu kommt beim Auto der Verlust durch Verschraubungen und Gummischläuche. Hier ist der Verlust bei Anlagen die R1234yf enthalten größer als bei R134a Anlagen. Liegt aber am KM,nicht an der Anlage. Deswegen fülle ich immer R134a rein wenn vorher 1234yf drin war
Geht nicht? Geht... Drucklage ist 1:1 identisch, Öl ist gleich... Nur der GWP von 134a ist größer. Stört mich das? Nein, denn vom R134a verliere ich ja nicht mehr soviel...

Gruß

Fredy
Ps. Falls dir das hilft. Fahre morgen nach Pforzheim.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]