Re: Wissen erweitert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2019 00:03:22:

Als Antwort auf: Wissen erlangt geschrieben von Obi am 28. August 2019 20:30:01:

Moin Obi,

Formiergas soll beim Schweißen reduzierend wirken, wenn noch irgendwelche Sauerstoffanteil anwesend sind. Bei den Temperaturen wandelt sich Rost auch um in Eisen und Wasserdampf. Reiner Wasserstoff wäre zu gefährlich und ist auch nicht nötig. Außerdem ist Stickstoff billiger als Wasserstoff. Es gibt aber Mischungen mit höheren Anteilen, die sogar brennbar sind. Das wissen die Schweißer aber. Ich habe schon Stichflammen aus den Rohren zischen sehen. Ich war aber der einzige, der dabei zusammengezuckt ist.

Entscheidend für die Schädigung von Stahl ist der Partialdruck und die Temperatur des Wasserstoffes. Der ist aber bei den Lagerbedingungen unkritisch.

Dennoch gibt es Wasserstoffbehälter aus Aluminium und Faserverbundwerkstoffen. Der Grund ist aber das Gewicht und nicht die Versprödung des Materials. Wenn Wasserstoff auf der Straße transportiert wird, kann der Fahrer nicht erkennen, ob er "voll" fährt oder "leer". Der Inhalt ist so leicht, daß das kaum Gewichtsunterschied macht. Daher wird am Gewicht der Behälter möglichst gefeilt.


Bei höheren Temperaturen, so ab 400-500 °C und unter Druck wird Wasserstoff gefährlich. Die ersten Ammoniaksynthese-Reaktoren sind den Betreiben bald um die Ohren geflogen. Bei 700 bis 900 bar kein Vergnügen, da sammelt man nur noch Reste auf, egal von was oder von wem.

In der alten Esso-Raffinerie in Köln mußte einmal ein Stück aus einer Hochdruck-Wasserstoffleitung herausgetrennt und ersetzt werden. Man hat damals das falsche Material für das Reparaturstück verwendet und dieses ist undicht geworden. Der Wasserstoff hat sich entzündet und durch die Temperatur ist das Stück endgültig geborsten. Ich habe ein Foto gesehen von dem Feuer. Das sah total unspektakulär aus aber die Mitarbeiter haben gesagt, die Wärmestrahlung sei so unglaublich heiß gewesen, daß alle nur noch gelaufen sind so schnell sie konnten.

Ääähh, ich glaub, ich bin vom Thema weg, sorry!


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]