Re: Prius


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. August 2019 19:09:37:

Als Antwort auf: Prius geschrieben von Funman am 29. August 2019 16:01:40:

Hallo Hajo,

angesichts von 40% Wirkungsgrad kann man wohl kaum von einem spritfressenden Benziner reden. Beim Prius ist elektrisches Fahren auch kein Selbstzweck, hier hat man Wert auf minimalen Verbrauch gelegt und den erhält man wenn man die Umwandlungsverluste minimiert. Beim Beschleunigen braucht man Leistung und folglich wird der Motor verwendet um mit hohem Wirkungsgrad die Energie zu liefern (die Baterie wird hier nur bei sehr hoher Leistung zusätzlich angezapft). Ein rein elektrisches Beschleunigen macht nur Sinn, wenn man sehr langsam beschleunigt und mit sehr kleiner Leistung. Bei Stop and go fährt der Prius auch rein elektrisch.

Ein Dieselmotor würde nur sehr wenig verbessern an der Effizienz, dafür aber die Systemkosten noch weiter nach oben treiben.

Ich hab übrigends mal mit nem Taxifahrer in Aachen geredet welcher mit seinem Prius auf 4,3 L Durchschnittsverbrauch kam, das ist schon ein super Wert! Er fuhr inteligent aber nicht langsam,

Gruß
Dominikv

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]