Re: Prius


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. August 2019 23:46:23:

Als Antwort auf: Re: Prius geschrieben von kurz am 29. August 2019 22:43:19:

Hi,

der Prius ist für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch optimiert, nicht für rein elektrisches fahren. Dazu muss man bei der Betriebsweise folgendes berücksichtigen:

- möglichst wenig Umwandlungsverluste von mechanischer Leistung zu elektrischer Leistung

-Motorbetrieb mit hohem Wirkungsgrad, d.h. kleine Lasten und Leistungen vermeiden.

Der zweite Punkt widerspricht manchmal dem 1. da hängt es dann von dem Betriebspunkt ab, ob es bei kleinen Lasten besser ist möglichst ohne Wandlungsverluste die Leistung des Motors direkt zu nutzen, oder ob es sinnvoller ist, den Antrieb aus der Batterie elektrisch durchzuführen.

Bei hohem Leistungsbedarf hat der Motor automatisch einen hohen Wirkungsgrad, daher wird bei der Beschleunigung der Verbrennungsmotor genutzt.

Die Leistungsverzeigung ermöglicht es auch, das bei einer Konstantfahrt die Motorleistung mit sehr hohem Wirkungsgrad mechanisch übertragen wird. Bei Beschleunigungen oder Bergfahrten wird zumindest ein hoher Anteil mechansich übertragen. Das System von Toyota ist faszinierend einfach und effektiv. Anders als bei aufwendigen DSG Getrieben ist die Technik auch sehr zuverlässig und wartungsfrei.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]