Re: gibt es denn keine 90%ige Lösung dafür?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 30. August 2019 16:09:34:

Als Antwort auf: gibt es denn keine 90%ige Lösung dafür? geschrieben von Hanomedes am 30. August 2019 11:04:03:

Studentenlösung:
Anlage laufen lassen und den Kondensator vorne soweit abdecken das sie kurz vor HD Abschaltung läuft.
Nun den HD Anschluss aufdrehen und alles in eine leere, vakuumierte Flasche strömen lassen was geht. Rund 80% kommen so raus.

Flasche leersaugen, aber NUR gasförmig, warum erkläre ich später.
Die Anlage wieder mit km befüllen, gerne das was zuvor abgesaugt wurde.

Den ersten Schritt wiederholen. In die selbe, wieder vakuumierte Flasche.
Flasche wieder gasförmig absaugen und "evakuieren".

Und das ganze ein drittes Mal machen.

Nun die Autoklima komplett absaugen und ubger Vakuum setzen, evakuieren.

Die entleerte Flasche auf den Kopf drehen und alles was nun an Öl drin ist raus laufen lassen und messtechnisch erfassen.
Exakt die selbe Ölmenge als sauberes, frisches Öl wieder in die Anlage füllen plus 40ml extra. Das ganze je zur Hälfte in die ND und HD Leitung übers Vakuum reinziehen lassen.
Nochmals evakuieren und mit KM befüllen.
Anlage mehrere Tage laufen lassen damit das neue Öl sich mit dem alten und den Kontrastmittelresten mischt

Nun das ganze NOCHMAL machen.

Wenn du jetzt die Flasche leer laufen lässt sollte das Öl nicht mehr so extrem grün sein.

Und wenn man möchte kann man dieses Spiel nach einigen Tagen nochmal machen.

Ich habe so Recht viel Kontrastmittel aus der Anlage meines Volvos bekommen, aber bei weitem nicht alles.


Expertenlösung:

Kompressor ausbauen und Anlage mittels Kältemittel und Käktemittelpumpe spülen bis aus der Saugleitung nur noch klares flüssiges km kommt.
Sehr sehr teuer da mehrere Kilo sauberes Kältemittel dabei genutzt werden.
Es gibt auch spüllösungen mit denen man ne Anlage spülen kann, aber man bekommt deren Reste nicht rückstandsfrei raus.

Statt dann einmal den Trockner zu tauschen tauscht man ihn 4-5 Mal.

Gruß

Fredy
PS. Außer der Studentenlösung, und auch nur wenn man es selber machen kann, ist alles teurer als nach einigen Jahren einen neuen Kompressor einbauen zu lassen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]