Tja, von den Zeiten träum ich auch noch.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. September 2019 14:54:10:

Als Antwort auf: Höhö geschrieben von Hanomedes am 03. September 2019 10:16:33:

Moin,

bei meinem Auto kann ich den Motor im Fahren nicht mehr aus machen. Ich kann zwar den Start/Stop Knopf drücken, aber es passiert nichts. Kinetische Energie nutzen ist also nicht - leider. Lasse ich ihn aber in Alsdorf vom Hof meines Kunden rollen, dann komme ich fast bis zur nächsten Kreuzung auf diese Weise. Die Lenkung ist dann aber so steif, daß plötzliche Ausweichmanöver schon nicht mehr klappen würden. Die Bremse geht noch so halbwegs.

Wenn ich dann die den Startknopf drücke und per Kupplung anlassen, dann dreht der Motor erstmal wie irrsinnig, die Lämpchen blinken und das ganze Auto muß erstmal sein Trauma bewältigen, ehe es wieder normal fährt. Einmal war sogar die Klimaanlage an, ohne daß ich was gedrückt hatte.


Von all den Neuerungen, die in den letzten drei Jahrzehnten den Weg ins Auto gefunden haben, möchte ich gerne folgende haben:

1. Elektronische Zündung: (Kontakte einstellen ist kein großes Ding, aber Spaß machen tut es auch nicht-

2. Einspritzung: nicht zwingend, aber die Autos sind heute schon sauberer und sparsamer als früher

3. Hydraulischen Ventilspielausgleich: siehe oben

4. Verbrauchsanzeige: finde ich zum Einüben gemäßigter, sparsamer Gangart schon sehr nützlich.


Was ich nicht brauche:

1. Zentralverriegelung

2. Elektrische Rückspiegelverstellung

3. Bremskraftverstärker

4. Navi

5. CD-Player (Radio ist ok, reicht aber)

5. Abstandswarner

6. Schaltautomatik

7. Air-Bag


Was ich nicht haben möchte und am liebsten ausbauen würde:

1. Klimaanlage

2. Servolenkung

3. ESP, ABS, ESR, und wie die ganzen elektronischen Nannys heißten.


Mein Auto soll leicht sein, Dampf haben und schrill um die Ecken gehen können, Komfort ist nicht notwendig. Ws soll sich aber auch leicht schieben lassen und gut rollen. Drei Zylinder mit Brüll- und Röhrsound und irgendwas um die 80 PS bei einem Gewicht von deutlich unter einer Tonne => vielleicht so 750 kg. Und bis auf die Motorsteuerung keine Elektronik. Das wär schon toll!

Ob ich es irgendwann mal schaffe, mir so etwas selbst zu bauen ?


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]