Läßt sich ganz einfach überprüfen . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. September 2019 21:14:09:

Als Antwort auf: Re: Tja, von den Zeiten träum ich auch noch. geschrieben von Hanomedes am 03. September 2019 20:37:24:

Moin Domenik,

ein Blick auf die Verbrauchsanzeige offenbart es. Es ist wesentlich verbrauchsgünstiger, den Motor im Leerlauf tuckern zu lassen, als ihn mit entsprechend Drehzahl im "nicht-Schiebebetrieb" zu halten. Aber du hast Recht, viele Leute blicken es einfach nicht, und es interessiert sie auch gar nicht.

Leider hat mein Suzuki häufig diesen Sportmodus und läßt den Motor mit Dünngas weiterlaufen. Ätzend ! Dann nehme ich schon aus Fuckigkeit den Gang raus und die Drehzahl fällt dann in Zeitlupe ab. Trete ich dreimal voll durch bis in den Begrenzer, dann regelt er auch sofort wieder ab, aber das ist für mich auch keine Lösung.

Wenn ich Samstags vom Club komme, muß ich das Vorgebirge runter fahren. Da gibt es eine Straße mit 50 km/h und Blitzüberwachung und selbst im zweiten Gang ist mit Motorbremse die Geschwindigkeit kaum einzuhalten. Also, was mache ich? Ich rolle im dritten, fahre vorher schon gleichmäßig damit dieser verfuckte Sportmodus die Klappe hält und dann (und nur dann) drücke ich den AC Knopf. Dann gibt's mal für ne Minute kühle Luft und das bremst echt ordentlich.

Übrigens: wenn ich die Klima anhabe, dann regelt der sogar sein Dünngas noch höher, damit die Klima nur ja nicht bremst . . . wenn schon Sport, dann auch richtig. Voll doof !

Ich muß allerdings zugeben, wenn man aus Dünngas heraus auf den Pin tritt, ist die Karre sowas von agil, daß es auf dem Nürbungring schon Sinn macht. Aber ich hätte gerne einen Knopf, wo ich selbst entscheiden kann, ob Sport oder Eco und nicht immer rätseln muß, was die Elektronik gerade wieder als Maßstab nimmt.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]