Dickenschwankungen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 06. September 2019 07:51:23:

Als Antwort auf: OT: Sparsames Fahren nicht des Geldbeutels letzter Schluss geschrieben von marcel-der-franzos am 05. September 2019 20:43:50:

Hallo Marcel,

Habe ich das richtig verstanden daß deine vorderen Bremsscheiben zum Teil blank sind und zum Teil rostig?
Das kann eigentlich nicht sein, zumindest verstehe ich das dann nicht.
Ich kenne
- einseitig rostig, dann klemmt die Bremszange und es wird nur auf der Kolbenseite gebremst, das hatte ich mal. Meist quietschen die dann. Flattern im Lenkrad kann auch daher kommen.
- ein Ring von Rost, dann ist der Bremsbelag irgendwie schief, hat mal ein Bekannter fertigbekommen.
- alles rostig => entweder geht die Bremse nicht zu, oder die Karre steht nur rum.
- alles blank => ok

Stellenwiese rostig würde aber bedeuten daß deine Bremse nur an den blanken Stellen bremst. Das würde das Flattern erklären, denn das spürt man wenn das Auto nur auf einer Seite bremst und wenn das dann abwechselnd links und rechts ist, dann flattert das ordentlich.
Spürt man denn nichts im Pedal?

Ich würde auch vermuten daß die Scheiben entweder verzogen oder nicht gleichmäßig dick sind.
Liegen die rostigen Stellen denn einander gegenüber oder sind die auf beiden Seiten versetzt zueinander? Versetzt würde heißen die Scheibe ist wellig verzogen, gegenüberliegend wären Dickenschwankungen.

Hast du denn geprüft ob die Gleitsättel leichtgängig sind? Ideal wäre auch wenn du mal messen würdest ob die Scheiben an den rostigen Stellen dünner sind oder ein kleines Haarlineal auflegen könntest.

Gruß Horst

PS: Ich habe mir mal ein paar Bremsscheiben von Tarox gegönnt (war mehr ein Gag) und die haben dann ca. 140 000km gehalten, also etwas 3 mal so lange wie normal.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]