Genau das


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. September 2019 23:18:15:

Als Antwort auf: Re: OT, Rätsel um DIN 34800... geschrieben von Horst E am 07. September 2019 18:54:22:

habe ich auch schon gedacht. Durch den Randabschluß sind die Spannkraftergebnisse mögicherweise nicht so gut reproduzierbar zu erzeugen.

Dann habe ich noch gedacht, vielleicht ist der Flansch der Schraube absichtlich etwas abgesetzt, damit man im Zweifel die Schraube auch noch mit einer Zange lösen kann (wenn der Außertorx ausgetorxt hat).

Ich weiß es einfach nicht. Aber durch verschiedene Erlebnisse mit Normen und Gespräche mit Mitgliedern von Normenausschüssen bin ich auch runter davon, zu einer Norm aufzuschauen, als sei es eine heilige Schrift. Anders gesagt, es wird auch viel Mist genormt. Vielleicht hatte der Urheber dieser Norm herstellungstechnische Gründe.

Die Tatsache, daß es solche Schrauben auch ohne Bund gibt, läßt mich denken, daß über diese (Schrauben)köpfe schon andere kluge Köpfe selbige geschüttelt haben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]