Systemfehler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. September 2019 22:40:30:

Als Antwort auf: Ursache ist gefunden geschrieben von RoadRunner am 09. September 2019 20:23:54:

Moin,

zur besseren Verteilung der Wärme einen doppelten Boden mit PÖL ?

Pöl ist ja nun nicht gerade als bester Wärmeleiter bekannt. Die Verteilung kann ja nur durch Konvektion stattfinden. Und dies in einem doppelten Flachboden ??

Wie leichtsinnig kann man denn sein? Es ist doch klar, daß das "Zwischenpöl" noch wesentlich heißer werden muß, als das Bratöl oder -fett, damit es zum Energieaustausch kommt. Ergo verdampft das Pöl oder zersetzt sich sogar und macht den Flachboden zum Kopfkissen (siehe Pressefoto).

Wie war der Zwischenraum denn überhaupt verschlossen? Geschweißt ? Oder offen ? Oder mit Ventil ? Jedenfalls bestimmt nicht mit Sicherheitsventil und Ableitung an einen sicheren Ort. Das ist absolut grobe Fahrlässigkeit !

Aber ich bleibe dabei, daß die schwere Explosion durch feinstverteiltes Fett gekommen ist und nicht durch das Bersten der Pfanne. Das Bersten hat nur dafür gesorgt, daß die Verteilung entsprechend stattfinden konnte.

Besser wäre gewesen, ein paar mehr Gasbrenner unter eine einwandige Pfanne zu installieren.

Mich gruselt es immer noch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]