Re: Wärmeträgeröl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von griller am 10. September 2019 12:41:58:

Als Antwort auf: Wärmeträgeröl geschrieben von Funman am 10. September 2019 11:41:27:

Sowas scheint durchaus üblich zu sein für große Pötte/Pfannen wenn auch nicht unbedingt mit Gasheizer: https://www.berief.de/de/kippbratpfanne-mit-ruehrwerk-k/
Je nach Wärmeträgeröl, das sollte bei Küchengeschirr ja auch lebensmittelecht sein, gibts da auch Überdruck. Haltbar scheints zu sein, manches Silikonöl hält über Wochen >300°C aus unter eingen bar Eigendampfdruck ohne Luftzutritt. Nur wenn der Brenner nicht temperaturgesteuert war und einfach alles zu heiß wurde gibts doch irgendwann dicke Backen, 2-3 bar heißes Öl zerstäubt gutund zündet leicht. Hat ja auch schon Motorhauben weggesprengt bei Mikrorissen in Einspritzleitungen/Rails.
Wenn es nun Brat-Wurst statt Brat-Kartoffeln gegeben hätte, gäbs bestimmt schon wieder Sitzstreik und Rufe nach Fleischverbot....siehe SUV und Berlinunfallaktionen. Hoffentlich heilen die Brandwunden gut ab ohne Langzeitfolgen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]