Re: Akku kommt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 13. September 2019 23:14:16:

Als Antwort auf: Akku kommt.... geschrieben von Funman am 13. September 2019 14:06:43:

Moin moin

Luftfahrtharz / Kunstharz und selbstlöschend? Vergiss das. Das Zeug brennt auch nach Jahrzenten richtig gut.
Wenn son LiFePo hoch geht ist das aber auch egal.

"Übrigens, die Flugleistung eines Segelflugzeugs verschlechtert sich nicht, wenn
es schwerer ist. Es wird nur schneller. Im Bereich kleiner Re-Zahlen, typisch
im Modellflugbereich, wird die Gleitzahl sogar deutlich besser mit höherem
Gewicht."

Das stimmt so nicht.
Eine höhres Gewicht bringt immer bessere Vorflugleistung. Die Steigleistung wird hingegen immer verschlechtert.
Richtig ist das du führ mehr Auftrieb bei gleichem Anstellwinkel schneller fliegen musst.
Im Vorflug wird die Zunahme vom induzierten und aerodynamischen Wiederstand durch die höhere Geschwindigkeit überkompensiert, vor allem wenn du in der Laminardelle, also schnell fliegst. Deswegen hast du für unterschiedliche Gewichte unterschiedliche Flugpolaren und mit steigendem Gewicht eine steigende Gleitzahl. Das können durchaus einige Gleitzahlpunkte sein.
Ne Lak 12 hat lehr zum Beispiel ne Gleitzahl von 42, mit 195 Litern Wasser hat sie 45. Die Lak 12 stammt aus den 70ern. Bei modernen Profielen ist der Unterschied größer.
Die Frage ist halt ob du dem Flieger dann hoch bekommst, den mit dem stäkeren Eigensinken du brauchst auch stärkere Aufwinde. Dazu kommt das mit der höheren Mindestgeschwindigkeit auch der Kreisdurchmesser zunimmt und du nicht selten gar nicht mehr in das gute Steigen kommen kannst.

Gruß Johannes, der ganz schnell aufgehört hat mit den Fliegern die bis zu 200 Liter Wasser an Bord haben zu Kreisen. Das tut mit meinem Flieger einfach nicht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]