Selbstverlöschender Kunststoff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2019 23:30:59:

Als Antwort auf: Akku kommt.... geschrieben von Funman am 13. September 2019 14:06:43:

Moin,

ich habe für meine Diplomarbeit in den 80er Jahren Kunstharz mit Füllmaterial ausgestattet und damit Probestücke für Kunststoffkamine gebaut. Seinerzeit waren die Brennwertsysteme noch neu und man traute der niedrigen Abgastemperatur noch nicht über den Weg. Die Schornsteinfegerlobby sah ihre Felle schwimmen (Zitat meines Profs.) und ich mußte mich mit Dingen herumschlagen, über die man heute kein Wort mehr verliert.

Als Löschpulver habe ich Aluminiumhydroxid als Pulver mit ins Harz gegeben. Bei Erhitzung setzt die Verbindung endotherm Wasser frei, es kommt zu starker Dampfbildung und eine gewisse Zeit lang können Flammen abgewehrt werden. Aber auch nicht dauerhaft, irgendwann brennt der Kram doch.

Ich gehe davon aus, daß solche Füllmaterialien die Festigkeit stark herabsetzen und deshalb im Flugzeugbau nicht verwendet werden. Für meine Rohrstücke damals spielte das keine Rolle, die brauchten eigentlich nur ihr Eigengewicht zu tragen. Da war nicht mal Druck drauf.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]