Re: Lärm ist nicht gleich Lärm - dem Empfinden nach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. September 2019 21:31:34:

Als Antwort auf: Lärm ist nicht gleich Lärm - dem Empfinden nach... geschrieben von Peter vdl am 15. September 2019 17:49:45:

Hallo,

das ist absolut wahr. Propeller und Motor schlagen sich, was den Geräuschpegel anbelangt. Häufig hört man bollernde Sternmotoren und im direkten Vorbeiflug (Beispiel T6) kräht der Propeller, wie eine Säge. Man hört den Prop allerdings hauptsächlich, wenn man radial zu ihm steht.

Es gibt durchaus lärmarme Propeller, aber die haben fast immer weniger Leistung und kosten auch Geld.

Bei Getriebemotoren, wie z.B. der Allerwelts-UL-Antrieb Rotax 912, tritt noch ein weiteres Phänomen auf. Der Propeller hat eine andere Drehzahl, als der Motor. Da diese aber nicht harmonisch miteinander abgestimmt werden, zerfällt der Klang regelrecht in zwei Klänge. In den Anfängen der jetzigen UL-Fliegerei haben alle erst gedacht, es kommen zwei Flugzeuge, haben aber nur eins gesehen.

Auch dort ließe sich was machen, aber Getriebe laufen nun mal am besten, wenn man mindestens eins der Zahnräder primzahlig ausführt. Und das kann gar keinen schönen Klang ergeben.

Bei den ersten Thielert-Dieselflugmotoren war eine Übersetzung verbaut, die zwischen Propeller und Motor Schwebungen hervorrief. Das klang so pervers nach kaputt, daß der Hersteller es geändert hat, obwohl die Drehzahlen an sich optimal gewählt waren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]