Schnell filtern geht nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 17. September 2019 10:43:12:

Als Antwort auf: Re: AltPöl Reinigen geschrieben von Lea am 16. September 2019 23:22:31:

Hallo,

gutes filtern, oder besser gesagt reinigen braucht Zeit und Beobachtung. Man könnte natürlich eine Maschine bauen welche automatisch alles macht, aber allein die Betriebskosten willst du nicht zahlen.

Absetzen lassen ist das wichtigste mMn. Und beobachten obs auch funktioniert, weil wenn Mikroben das Altpöl zum sprudeln bringen funktioniert das auch nicht. Je nach Temperatur und was für anderer Dreck mit drin ist hast du glück und das Wasser trennt sich. Wenn nicht, muss sich überlegen wie man das herausbekommt. Denkbar ist auch das man mit Zusätzen oder anderen Kunstgriffen das absetzen von Dreck und Wasser begünstigt, ist ja in der Prozesstechnik eine Standardsituation. Bei Frost fällt manchmal das Wasser aus, hab damit selber wenig Erfahrung. Wenn Säure drin ist hilft oft nur waschen, was ein vielfaches mehr Aufwand ist. Viele Pöler nehmen (oder besser gesagt nahmen) deshalb saures Pöl erst gar nicht.

Und dann ist auch nocht wichtig zu verstehen: Heute ist in dem Altpöl vielleicht Pöl, Panade, Wasser. Und in ein paar Wochen ist dann vielleicht Pöl, Schleim und Säure drin, weil das Altpöl bleibt ja nicht unverändert wenn es nicht 100% keimfrei ist. Mit hitze im schön beheitzem Filter backt dann vielleicht Schleim zu ner Art Keks, und viel Spaß damit. Oder Fett wird im Herbst/Winter fest. Das muss alles nicht, aber hats alles schon gegeben. Ist auch oft bei verschiedenen Altpölquellen unterschiedlich.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]