Re: Problem mit Schur-Ecofuel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. September 2019 18:41:12:

Als Antwort auf: Re: Problem mit Schur-Ecofuel geschrieben von MarkusW am 18. September 2019 16:06:39:

Hi Markus,

ja, kann schon sein, dass er sich richtig was gefangen hat...

Aber man kann das mit den CRs und ihrer Benzinempfindlichkeit nicht über einen Kamm scheren. Ich fahre als Firmenwagen eine etwa 5 Jahre alte Mercedes B-Klasse mit CR.

Und habs geschafft, ihn falsch zu betanken. Ziemlich heftig sogar, es war weit über 50% Benzin. Jetzt kommt das Schärfste, ich hab es erst garnicht gemerkt!

Getankt, auf die Autobahn und Vollgas... Irgendwann merkte ich eine etwas ruckelige Gasannahme. Und dachte mir, hm, der brütet was aus.

Zum Kunden gefahren, knapp 200 km. Dort abends den Wagen wieder gestartet, und dann hab ich doch was gemerkt. Er sprang kaum an, nahm kaum Gas an, und schüttelte und bockte. OK, dachte ich, jetzt hat er es fertig gebrütet, morgen dann wohl Werkstatt. Aber zum Hotel wird er es doch noch schaffen... Hat er auch, und nach ein paar km lief er sogar wieder fast normal.

Am nächsten Morgen wieder dieser problematische Kaltstart, und da erst bin ich ins Grübeln gekommen, und hab mal am Tankdeckel geschnüffelt. Ein Blick auf die Quittung brachte dann Klarheit.

Ich hab dann gute 20 Liter abgesaugt, aber da war noch ne Menge im Tank, an die kam ich nicht ran. Dann mit Diesel aufgefüllt, und noch ein Fläschchen Zweitaktöl an der Tanke dazu gekauft und rein damit. Er fuhr dann sofort wieder wie zuvor.

Das ist ne Zeit her. Das Auto hat weitere 100.000 auf dem Buckel, und fährt wie am ersten Tag... Was ist nur sagen will, CR ist nicht CR...

Und die alten so extrem empfindlichen CRs hatten dann Probleme mit der Hochdruckpumpe, die hat mit Benzin schnell gefressen. Da die Schurmischung aber zu einem erheblichen Teil aus Pöl besteht, sehe ich gute Chancen, dass die Hochdruckpumpe damit klarkommt.

Aber für mich steht auch fest, dass er nun irgendwas ernstes hat... Dass er mit dem Zeug einfach nur nicht anspringen will, das kann ich kaum glauben.

Ein Anschleppversuch oder Startpilot könnte da vielleicht Klarheit bringen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]