Re: Problem mit Schur-Ecofuel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 20. September 2019 22:02:19:

Als Antwort auf: Problem mit Schur-Ecofuel geschrieben von Jackop am 18. September 2019 15:34:27:

Moin Jackop,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber offenbar hast Du einen Jumper mit HDI Motor und Intankpumpe, der nicht anspringt; entweder wegen zuviel Pöl oder wegen defekter Hochdruckpumpe.

Bis zum Spritfilter hast Du anscheinend schon gespült, jetzt fehlt noch das Stück vom Filter zum Rail, das Rail, der Weg vom Rail zu den Injektoren.

Wie schon jemand geschrieben hat, ob die HDP noch tut, findest Du ganz leicht raus, indem Du von einem Injektor die Plastikrücklaufleitung abziehst und für ein, zwei, drei Sekunden startest. Wenn aus dem Injektor dann Sprit rauskommt, ist die Pumpe noch ok und es kommt Sprit bei den Injektoren an.

Alternativ: Suche einmal den Kühlmitteltemperatursensor. Der steckt in einem der Kühlwasserschläuche; ich vermute, am Motorblock, wo das Wasser raus in Richtung Kühler läuft. Bei meinen HDIs ist das in einem oder in der Nähe eines Plastikgehäuses, in dem auch das Thermostat sitzt, sprich: da treffen sich mehrere dicke und dünnere Kühlwasserschläuche. Von diesem Temperatursensor ziehst Du den Stecker ab, dann denkt das Motorsteuergerät, dass es maximal kalt ist, und veranlasst, die maximale Zeit vorzuglühen und mehr Sprit früher einzuspritzen. Diese drei Sachen helfen erheblich beim Starten mit Pöl. Die beiden HDIs, die ich hatte/habe, sind bei den jetzigen Temperaturen mit eben dieser Maßnahme (eingeleitet durch ein Potentiometer aus dem Inneren des Autos heraus- das ist ein anderes Thema) auch auf 100% Pöl angesprungen.

Viel Erfolg und viel Glück, das nichts ernstes kaputt gegangen ist!

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]