Höchst interessant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. September 2019 06:55:43:

Als Antwort auf: äh... geschrieben von Henzo am 17. September 2019 17:44:36:

Moin Henzo,
Deinen Daten nach zu urteilen wurden wohl so ungefähr 2 Monate lang noch die restlichen Einspritzpumpen für den Motor CS (Bosch-Nummer 0 460 494 039) auf dem KY verbaut.
Mein Onkel Edgar schweigt sich über dieses Thema leider total aus. Der flüstert mir nämlich ins Ohr, daß für das Modelljahr 1986 zum Motor

CS die Einspritzpumpe 068 130 107 H und die Nockenwelle 068 109 101 B gehören und zum Motor

JX die Einspritzpumpe 068 130 107 T und die Nockenwelle 068 109 101 B

KY die Einspritzpumpe 033 130 107 und die Nockenwelle 033 109 101 gehören.


Um den Mitlesern die Umschlüsselung der Teilenummern zu ersparen, hier die Zuordnung:

068 130 107 H entspricht 0 460 494 039 und
033 130 107 entspricht 0 460 494 164, welche mir auch als einzige Pumpe für den Motor KY in die Finger kam. Da habe ich wohl einfach keinen KY aus den ersten zwei Monaten erwischt?


Nach den mir zugänglichen Daten gibt der Motor KY auch sein höchstes Drehmoment von 103Nm bei 2800/min ab; der Motor CS gibt auch 103Nm ab, jedoch schon bei glatten 2000/min.
Da ich weiß, daß die Steuerzeiten der Nockenwelle 033 109 101 etwas "schärfer" sind als bei der 068 109 101 B, ergibt die Sache auch durchaus Sinn.

Wenn Du mir natürlich verraten kannst, ob denn laut Deinen Unterlagen mit der Einführung der Einspritzpumpe 0 460 494 164 auch auf eine andere Nockenwelle umgestellt wurde, sind wir schon einmal einen Schritt weiter.

Dann kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, daß der Motor KY eine Weile ein um 3mm größer gebohrter CS war (CS: Grundmaß der Zylinderbohrung 76,5mm, KY hatte Grundmaß 79,5mm) und da die Nenndrehzahl des CS bei 4200/min lag (Ich erinnere mich dunkel daran, daß frühe Versionen des CS auch das höchste Drehmoment bei höherer Drehzahl, nämlich 2500/min abgeben und gegebenenfalls auch eine Weile andere Einspritzpumpen verbaut wurden?), beim KY dagegen bei 4500/min. Sozusagen ein aufgebohrter CS mit aufgedrehtem Drehzahlbegrenzer?

Wahrscheinlich interessiert es außer uns zweien keinen mehr, deshalb würde ich die anschließende Diskussion, so wir sie denn noch hier im Äther führen, ins Postfach verlegen.

Abschließend fallen mir noch die Motoren DG (1,9l Wasserboxer, 57kW) und AAZ mit der Vielzahl an Einspritzpumpen und Düsenhalterkombinationen ein. Man hätte ja bei einer Änderung eines Aggregats auch einen neuen Kennbuchstaben vergeben können, statt den Leuten die Bürde aufzuerlegen, daß sie beim als Beispiel angeführten DG dreierlei Vergaser und zweierlei Nockenwellen im jeweils richtigen Bauzustand zusammenbauen. Laufen tun die Dinger auch so, nur mancher eben besser als der andere, weil Bedüsung und Nockenwelle beim einen zusammen passen und beim anderen nicht wirklich.


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]