Re: Im Grunde stimmt das ja auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. September 2019 13:59:12:

Als Antwort auf: Im Grunde stimmt das ja auch geschrieben von Werner am 27. September 2019 10:59:20:

Hi ihr Beiden,

ja, solche Diskussionen genieße ich auch sehr ;-)

Ich hatte schon einen ziemlichen Text fertig, aber da hat Werner mir praktisch allen Wind aus dem Segel genommen.

@ Uli, ich will dir ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber ich sehe die Gewichtung anders.

Ich versuche ein neues Beispiel:

Der Jo und der Messi stehen am Mittelpunkt des Fussballplatzes und ballern aufs leere Tor. Der Messi trifft meistens, der Jo höchst selten. (Und nur bei Rückenwind).

Man kann mit Fug und Recht sagen, der Messi hats drauf, der zielt und trifft, und der Jo ist ne Niete.

Aber nun lassen wir es stürmen und hageln, und das Tor vernageln wir großenteils mit Brettern, und am Besten stellen wir den Fussballplatz auf ein Schiff in schwerer See. Und zu allem Überfluss stellen wir auch noch nen Torwart davor.

Resultat: Der Jo trifft genauso wenig wie der Messi.

Ich halte die Welt für so chaotisch, dass sich alle Versuche, irgendwas gezielt zu steuern und zu lenken SEHR relativieren.

Und wie gesagt, ab und zu trifft einer. Reine Statistik. Im obigen Szenario kann es passieren, dass der Jo irgendwie schräg draufzimmert, aber die Windböe dreht denn Ball ins Ziel, genau in dem Moment, wo ein Brecher den Torwart aus den Latschen fegt.

Nun könnte ein Beobachter denken, "Donnerwetter, der Teufelskerl hat das alles genau so geplant".

Ja klar, ich wollte das Tor treffen, und hab alles genau so gemacht, dass es geklappt hat. Aber ich bin mal ehrlich, das war nur Zufall.

Und so seh ich es auch bei den "Weltenlenkern" und Einflussnehmern. Klar schießen sie aufs Tor. Aber da stehen auch Torhüter im Wege, und das Tor bewegt sich ständig.

Wenn einer trifft, dann liegt es daran, dass es genug gibt, die es versuchen. Reine Statistik, dass da auch mal einer Erfolg hat.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]