Re: Iss wahr ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. September 2019 12:49:26:

Als Antwort auf: Iss wahr ??? geschrieben von Werner am 28. September 2019 01:28:47:

Hi Werner,

mein Verhältnis zum Fußball ist sehr gespalten ;-)

Einerseits ist es für mich DER Inbegriff des Sports. Rennen, treten, jagen, verteidigen. Es hat mir fast immer tierisch Spaß gemacht. Wenn ich es doch nur könnte...

Aber mein Ballgefühl ist eher unterirdisch. Manchmal hatte ich ein guten Tag im Tor, und nachdem mir mein Kumpel beigebracht hat, dass beim Verteidigen das "Nachsetzen" das A und O sei, hatte ich auch da Tage, wo ich deutlich bessere Leute ärgern konnte. Einfach dadurch, dass sie glaubten, sie wären längst vorbei, aber ich ne halbe Sekunde später schon wieder am Stochern war.

Aber unterm Strich, Ballsportarten sind nicht so ganz mein Ding. Leichtathletik und Schwerathletik schon garnicht, und der Rest??? Decken wir den Mantel des Schweigens drüber.

Für mich ist besser, der Motor macht den Sport, und ich dreh nur am Lenkrad ;-)

Gruss Jo

PS, nochmal zu den chaotischen Systemen, in denen wir agieren:

Das Weltgeschehen, ist nochmal komplexer, als mein Beispiel des Fussballplatzes auf dem Schiff. Es gilt als "chaotisch zweiter Ordnung".

Erster Ordnung chaotisch ist ein System, wie z.B. drei Körper die im All umeinander tanzen. Irgendwann kommt es zu Situationen, da stehen Entscheidungen auf Messers Schneide, es kann nach links oder rechts kippen, und es gelingt nicht, die Anfangsbedingungen genau genug zu erfassen, um zu sagen, was über lange Zeiträume geschehen wird.

So ist etwa auch das Wetter. Es ist im Rahmen von ein paar Tagen noch einigermaßen vorhersehbar, alles darüber ist Spökenkiekerei. Das liegt nicht (nur) daran, dass unsere Modelle nicht gut genug wären, oder wir nicht genügend genaue Anfangsbedingungen und Rechenleistung haben, es ist schon quantentheoretisch prinzipiell nicht möglich, alles zu erfassen, was nötig wäre. Einstein lag falsch, der Alte würfelt eben doch. Aber eines ist halbwegs sicher, dass Wetter schert sich nicht groß um die Wettervorhersage.

Die "Weltsituation" ist zwar "kleiner und überschaubarer" als das Wetter. Aber sie ist chaotisch zweiter Ordnung. Sogar Prognosen können sie beeinflussen.

Man denke an den "Weltuntergang" durch den Millenium-Bug, den viele prophezeit und befürchtet haben. Er blieb aus. Niemand weiß, lag es daran, dass er nicht so schlimm war, oder lag es daran, dass genügend davor gewarnt wurde, und alle vorbereitet waren? Es gäbe tausende Beispiele in der Richtung.

Der Historiker Yuval Noah Harari hat da zwei höchst bemerkenswerte Bücher geschrieben. Eine kurze Geschichte der Menschheit und Homo Deus. Die kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man solche Gedanken mag.

Er sagt unter Anderem, dass im Nachhinein viele historische Entwicklungen so scheinen, als seien sie völlig logisch und stringent abgelaufen. Aber nicht nur, dass man nicht den Hauch einer Chance hat, das zu erkennen, solange man mitten drin steckt, es stimmt auch einfach nicht.

Wie sähe die Welt aus, wenn eines der Attentate auf Hitler Erfolg gehabt hätte? Niemand weiß es. Und es war reiner Zufall, dass sie alle gescheitert sind.

Prognosen sind halt immer dann besonders schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. Nachher schlau daherreden, das ist viel einfacher...

Nochmal Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]