Re: Unrunder Lauf OM602


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank L. am 29. September 2019 16:54:45:

Als Antwort auf: Unrunder Lauf OM602 geschrieben von Peter vdl am 29. September 2019 15:20:13:

Hydros klingt möglich obwohl ich dieses Verhalten bei defekten Hydros so nicht erlebt habe (OM601). Bei mir wars ein tickern bei niedrigen Drehzahlen.
Ob es wirklich Sinn macht weiß ich nicht aber man könnte versuchen den Fehler (Ausfall des Zylinders) zu reproduzieren, umgehend den Motor abstellen und die Kompression messen. Ein Kompressionsproblem und sich daraus ergebend ein Ausfall eines Zylinders - durch die Hydros oder was auch immer - sollte sich so diagnostizieren lassen. Aber wenns die Hydros sind warum läuft er dann am Anfang mit. Oder halt gleich das Ganze lassen, Ventildeckel runter und nachschauen.
Ich persönlich würde mir die Arbeit mit dem Kompressionsdruckmesser nicht machen, denn wenn alles ok ist, ist man kein Stück weiter und geht schlußendlich eh an den Zylinderkopf um mal nachzuschauen.
Dass die Reiheneinspritzpumpe nach 100.000km ein Problem haben sollte halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Die Dinger halten eigentlich fast immer so lange wie der Motor. Ich kenne als Ergebnis einer solchen Prüfung das Prüfergebnis eines Bosch-Dienstes "Die Einspritzpumpe zeigt Verschleisserscheinungen". Aber ob deshalb der Motor nicht richtig lief - das wollte auch keiner mit Sicherheit sagen. Sicher ist aber auch, dass eine Einspritzpumpe auch wenn der Motor 100%ig läuft nach 150.000km Verschleisserscheinungen zeigt :-).
Bevor ich eine Reiheneinspritzpumpe zum Überprüfen geben würde, würde ich nach allem anderen erst mal die Düsen ausbauen und mal schauen ob sie alle - versorgt von der Einspritzpumpe - was von sich geben.
Evtl. auch mal die Dichtungen der Druckventile oben am Ausgang der Einspritzpumpe anschauen - bei PÖL ein bekanntes Problem. Aber das sollte alles eigentlich keine Probleme wie beschrieben hervorrufen. Nur - irgendwo muss man ja mit dem Ausschließen anfangen....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]