Nimm lieber PE-Rohre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Oktober 2019 22:23:50:

Als Antwort auf: Schlauch brauchbar für Trinkwassertank? geschrieben von kurz am 01. Oktober 2019 10:21:15:

Moin,

PVC und Lebensmittel ist und bleibt immer so eine Sache. Die Weichmacher bleiben zwar in der Regel unterhalb der zugelassenen Werte, aber ein dummes Gefühl bleibt. Der Vorteil von PVC ist die Klebbarkeit und die Möglichkeit, Weichmacher einzuarbeiten, aber sonst gibt es keine Vorteile. Mit etwas Übung kann man PE-Rohre und Muffen selber so verschweißen, daß sie dicht sind - zumindest, wenn da kein echter Druck drauf ist.

PVC verliert gerade in Regionen mit viel Sonnenschein rel. rasch seine Weichmacher. Die findest Du dann in Deinem Kaffeewasser und sie verflüchtigen sich aber auch nach außen. Nach einigen Jahren des Gebrauchs macht es irgendwo ganz leise "knitsch" und eine verhärtete Stelle ist gebrochen und undicht. Mit schwarzem PE passiert so etwas nicht.

Es gibt meines Wissens kein PVC-Rohrsystem mit Trinkwasserzulassung. Als Abwasserrohr ist es ok, habe ich schon im Keller verlegt, ist easy zu sägen, Kleber dran, Muffe drauf und fest. Aber das, was dort durch geht, will ich ja auch nicht trinken.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]