Ach, iss wahr ??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2019 23:38:44:

Als Antwort auf: Wassersäule geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2019 20:48:03:

Das sind ja die neuesten Erkenntnisse !! joker

Ich fand den Vergleich etwas komisch und habe mir deshalb erlaubt, das atmosphärische CO2 auch auf diese Weise zu verkleinern. Du hast ja durch den Vergleich den Eindruck geschaffen, als puste man eine winzige Atmosphäre mit riesigen Schornsteinen voller Abgas.

Zum Nachrechnen:

die Atmosphäre hat ungefähr 0,04 Vol-% CO2 . CO2 hat aber - wir wollen ja ehrlich bleiben - eine höhere Dichte, als die Luft. In der vorliegenden, sehr dünnen Verteilung kann man CO2 als ideales Gas annehmen. Somit ist die hypothetische Wassersäule nicht das 0,0004 fache, sondern das 0,0004 x 44/28,84 fache, also multipliziert mit dem Molenbruch CO2/Luft.

Somit ergibt sich das 0,00061 fache der Wassersäule, die dem Atmosphärendruck entsprich.

6,1 mm finde ich bei 10 Metern Höhe noch nicht so besonders doll. Wären es 8mm gewesen, dann hätte ich auch Streß gekriegt, aber so . . . . .


:))

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]