Re: Oh danke, korrigere: Anlasserzahnrad


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Oktober 2019 11:46:24:

Als Antwort auf: Re: Oh danke geschrieben von Hanomedes am 09. Oktober 2019 09:52:34:

Moin,

Das Zahnrad ist vier Millimeter dick.

ich war kürzlich mit dem Sohn in Brandenburg, um nach einem Studienplatz Ausschau zu halten. Dort wird von den Firmen das duale System kräftig unterstützt. Stolz zeigte man uns in den mechanischen Werkstätten Brandenburg die vielen Werkzeugmaschinen, teils mit russischer Aufschrift, leider fast alle ohne Bediener, die dort fieberhaft gesucht werden. Aufträge hat man in Hülle und Fülle, aber machen kann man es nicht mangels Arbeitskräften.

Und die haben uns dann noch ihren neuesten Erwerb, eine 5-Achsen-Fräsmaschine, gezeigt. Der Chef meinte, wenn mein Sohn dort arbeitet, könne er ja Samstags für seinen Alten mal eben ein paar Versuchsdieselmotoren fräsen. grins Am liebsten würde ich mich auf meine alten Tage selbst noch nach Brandenburg begeben und dort an die Drehbank stellen.

Ich werde mal schauen, daß ich für das Zahnrad eine dxf erstelle. Ich hab halt das Problem, daß ich normale Zahnräder am CAD schon gemacht habe, aber keine hinterschnittenen. Der Durchmesser paßt nach allen Messungen nicht zum Modul und zur Zähnezahl, es fehlen einfach ein paar Zehntel. Vorschläge von Firmen waren schon, das Rad einfach zu kopieren, ohne daß die "dumme" Maschine weiß, was das ist. Ich werde mal weiter schauen, irgendwann krieg ich das noch so, wie ich das haben möchte.

Der Motor hat eindeutig zu wenig Schwungmasse und an der Stelle könnte man welche generieren. Das macht das Flugzeug vorne schwerer, aber in der Propellernase sitzt ein Distanzstück aus Stahl, was normalerweise aus Alu ist. Die Maschine ist sonst zu schwanzlastig, sprich: der Motor zu leicht. Ich kann also noch ein bißchen einbauen und das Gewicht wieder ausgleichen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]