Profilverschiebung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. Oktober 2019 04:09:09:

Als Antwort auf: Ja, schon möglich geschrieben von Werner am 09. Oktober 2019 15:00:45:

Moin Werner und Horst,
ich gehe davon aus, daß Offsetkorrektur und Profilverschiebung gleichbedeutend sind.

Mit positiver Profilverschiebung kann man in Verbindung mit der praktisch allgegenwärtigen Evolventenverzahnung gezielt dickere Zahnfüße schaffen, was durchaus vorteilhaft sein kann.

Negative Profilverschiebung wird ja eher selten bis gar nicht praktiziert, wenn es un Leistungsübertragung geht, weil eben hinterschnittene Zähne mit ihren dünnen Zahnfüßen sehr schnell in Sachen Zahnfußspannung an ihre Grenzen kommen.

Mein Getriebeprojekt ruht ja schon seit einiger Zeit. Deswegen habe ich leider schon wieder einiges vergessen.
Der Mischmasch aus den Gängen 2 bis 5 des VW-Getriebes 094 mit dem Planetensatz des Automaten 003 bzw. 010 sah auf dem Papier hoffnungsvoll aus und konnte theoretisch auch funktionieren. Doch eines Tages kam die Frage auf, wie das alles montiert werden soll, und 1400Nm über einen Radius vom 20, bestenfalls 25mm zu übertragen, wo 2 Bauteile per Reibschluß mit 3 M6-Schrauben zusammengepreßt werden, sorgte dafür, daß erst einmal Schicht im Schacht war.

Es gilt wohl, die Hauptgruppe komplett neu aufzulegen, sodaß die Bereichsgruppe weniger Drehmoment abbekommt. Dann bleibt da aber langsam kein Stein mehr auf dem anderen.

Ich denke gerade an den Pölflugmotor.
Eine saugeile Idee, doch die Verwirklichung scheiterte wohl an ungeahnten Hürden.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]