Donnerwetter!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Oktober 2019 13:57:37:

Als Antwort auf: @Werner: Salzschmelze als Wärmeträger geschrieben von Jockel am 18. Oktober 2019 21:05:38:

Moin,

von solchen Sachen habe ich gehört, aber die habe ich noch nie gesehen.

Unser Job ist normalerweise, tiefe Temperaturen zu erzeugen. Öfen brauchen wir, um tiefkalt verflüssigte Gase wieder aufzuheizen. Da reichen moderate Temperaturen, sodaß man auch auf z.B. Meerwasser zurück greift - sofern die Anlage an der Küste steht.

Für Gasreinigungen mit Adsorbern müssen es auch mal 200 bis 250 °C sein, aber höher habe ich das noch nie gebraucht.

Es gibt doch so ein Supersalz, was ein mehrfaches an Wärmespeicherfähigkeit hat. Das soll aber giftig sein und sauteuer.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]